Toolparade

So haben wir uns unseren Abend am 29. Oktober vorgestellt. Alle drei Zauberlehrerinnen sollten ihre neuesten Entdeckungen präsentieren und die tüchtigen Schülerinnen der Zauberschule in die neuen Tricks einweihen. Zwar versuchten die bösen Mächte der Natur, uns einen Strich durch die Rechnung zu machen, weil Aimi ohne Strom und Internet, ohne jegliche Verbindung auch zur online Welt saß, aber wir haben unseren Mann gestanden und haben zwei von den drei geplanten Tools präsentiert.
Alet hat eine wunderschöne Geschichte mit Capzles präsentiert und uns beigebracht, wie einfach es geht. Für alle, die na der IDT teilgenommen haben, war das eine schöne Erinnerung und auch eine tolle Idee, wie man z. B. Reiseerlebnisse bearbeiten kann. Und wir wurden schärmerisch, wie schön es war! Für fleißige Schülerinnen gibt es noch Nachhilfe bei You Tube.
Justyna hat über Vor- und Nachteile von verschiedenen Mind maps gesprochen. Dann hat sie www.spiderscribe.net vorgestellt. Sehr interessant und einleuchtend waren die Bemerkungen von anderen Lehrerinnen, die schon viele Werkzeuge ausprobiert haben. Als primäre Kriterien für Mind maps wurden folgende hervorgehoben: Interaktivität, Möglichkeit der kollaborativen Arbeit, Einfachheit, freundliche und attraktive Oberfläche. Und laut unserer Regel „Probieren geht über Studieren“ haben wir zusammen an unserer Mind map Feste und Feiertage gearbeitet. Als Vorteil dieses Tools ist anzurechnen, dass 10 Personen (vielleicht auch mehr) zur gleichen Zeit daran arbeiten können, dass man Bilder, Karten, Kalender integrieren kann und dass das ein schönes, ansprechendes Ganzes bildet.
Nächstes Mal wir es Zugabe mit dem Beitrag von Aimi geben. Wir warten schon gespannt!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s